Aktuelles

Gaaden kreativ - Vom Land ins HAUS

 

Eines der nachhaltigsten Projekte der Dorferneuerung Gaaden war die Gründung einer Künstlergemeinschaft, in der sich vorwiegend HobbykünstlerInnen vor rund eineinhalb Jahrzehnten zusammengeschlossen haben. Das Bindeglied sind gemeinsame Ausstellungen, die Organisation von Kursen in der mittlerweile gegründeten Kunst- und Kulturwerkstätte, kunsthandwerkliche Adventmärkte und ähnliche Aktivitäten.

In Gaaden kreativ sind verschiedenste Berufsgruppen vertreten, u.a. Lehrerinnen, eine Juristin, Hausfrauen, Gewerbetreibende, ein Baumeister, ein Arzt, einige noch im Berufsleben stehend, viele mittlerweile bereits pensioniert. Vorwiegend wird aquarelliert, in Acryl und Öl gemalt, aber auch mit beachtlicher Qualität fotografiert und Keramik produziert.

Wenngleich die Gemeinde Gaaden - gelegen im Speckgürtel rund um Wien - keine typische Landgemeinde ist, bei der sich die meisten Einwohner in Vereinen engagieren, ist es gelungen, auch viele Zuzügler zum Mitmachen zu motivieren. Gefördert von der Gemeinde Gaaden, wurden die im Zweijahresrhythmus im Ort veranstalteten Gemeinschaftsausstellungen der Kreativler zum viel und gerne besuchten, attraktiven Herbstevent des Ortes.

Mit der Ausstellung im Foyer des Landhauses in St. Pölten wollen einige Vertreter von Gaaden kreativ nun zeigen, wozu auch Hobbykünstler imstande sind, wenn sie ständig an sich arbeiten und Konkurrenz befruchtend wirkt.


I.Gälzer
 

Amtstipps

Der Amtshelfer
http://www.help.gv.at
N├ľ Landesregierung
http://www.noe.gv.at
Bezirkshauptmannschaft M├Âdling
http://www.noel.gv.at/Bezirke/Alle-Bezirke.html
Pers├Ânliche Bauberatung
http://www.noe-gestalten.at/bauberatung
Karte der Gemeinde Gaaden

Gemeinde Gaaden

UID:ATU16232100

Hauptstra├če 29
A-2531 Gaaden
Tel: 02237/7203
gemeindeamt@gaaden.at

Allgemeiner Parteienverkehr
Mo, Di, Mi, Do, Fr 8:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag zus. 16:00 bis 18:00 Uhr